Betriebsausflug in Berlin

  1. September 2024

Unser alljährlicher Betriebsausflug führte uns in diesem Jahr nach Berlin. Nach einer spannenden Anfahrt mit dem Zug führte uns unsere erste Station in Berlin zum Klärwerk Ruhleben, bei welchem wir aktuell in Planungs-ARGE das Projekt „Generalplanerleistungen für die Standorterweiterung des Klärwerkes Ruhleben“ durchführen. Hauptziel des Projektes ist eine weitgehende Phosphorelimination und Abwasserdesinfektion nach EU- und nationalen Vorschriften und Erlaubnissen für das Klärwerk. Wir danken den Berliner Wasserbetrieben für die sehr interessante Kläranlagenführung!

Im Anschluss an die Klärwerksbesichtigung folgte eine Stadtbesichtigung. Startpunkt war der Alexanderplatz, von dem aus wir die Hackeschen Höfe, das Nikolaiviertel, die Museumsinsel, das Schloss, den Dom und weitere interessante Ziele passierten. Mit leeren Bäuchen und großem Appetit kehrten wir danach in ein schönes Restaurant ein, um dort typische Berliner Speisen zu genießen und den Abend gemütlich ausklingen zu lassen.

Am zweiten Tag teilten wir uns quasi in Sonnenanbeter und Nachteulen auf. Während die eine Gruppe bei einer Bootstour gemütlich über die Spree schipperte und die Sonne genoss, zog es die andere Gruppe – ganz ohne Sonnenlicht – in die Berliner Unterwelt, um dort alte U-Bahn-Schächte und Bunker im Kontext des kalten Krieges zu besichtigen.

Nach den spannenden Eindrücken in und unter Berlin stärkten wir uns mit einer waschechten Berliner Currywurst, um anschließend unseren diesjährigen Betriebsausflug bei einem gemeinsamen Verdauungsspaziergang rund um Bundestag, Bundeskanzleramt, Tiergarten, Brandenburger Tor etc. ausklingen zu lassen.