Durchführung einer Überflutungsprüfung
für das Kanalnetz Etting in Ingolstadt

Der Ingolstädter Ortsteil Etting liegt ca. 2 km nördlich des Kerngebietes.

Die DIN EN 752 führt einen Überflutungsschutz als maßgebendes Kriterium für die Bewertung der hydraulischen Leistungsfähigkeit städtischer Entwässerungssysteme ein.

Der Ortsteil Etting wurde im Rahmen des GEP vom Oktober 2008 als allgemeines Wohngebiet eingestuft. Demzufolge ergibt sich eine zulässige Überflutungshäufigkeit von „Ein Mal in 20 Jahren“.

Im Rahmen einer detaillierten Überflutungsprüfung wurden, mit Hilfe eines digitalen Geländemodells und örtlicher Fotodokumentation, Risikobewertungsbögen erstellt und ausgewertet.

Abschließend wurden Möglichkeiten zur Ableitung oder Speicherung geprüft, Sanierungsvorschläge erarbeitet und eine Kosten-Nutzenrechnung aufgestellt.

Unsere Leistungen

  • Festlegung des erforderlichen Überflutungsschutzes
  • Hydrodynamische Kanalnetzberechnung mit HYSTEM-EXTRAN
  • Gefährdungseinschätzung der Überstaubereiche
  • Detaillierte Überflutungsprüfung anhand DGM 2 und Ortsbegehung
  • Bewertung der Ergebnisse und Erarbeitung von Sanierungsvorschlägen
  • Darstellung der Ergebnisse