Neues hat bei uns Tradition

Es gehört seit jeher zu unserem Selbstverständnis, die Probleme von morgen im Auge zu haben und nachhaltige Lösungsansätze für zukünftige Aufgabenstellungen zu entwickeln.

1982
  • 01. Oktober 1982 Gründung der Hydro-Ingenieure

    Die Hydro-Ingenieure Planungsgesellschaft für Siedlungswasserwirtschft mbH wurde am 01. Oktober 1982 von drei ehemaligen leitenden Angestellten der Fa. Heinrich Scheven in Düsseldorf gegründet. Die zunächst 13 Mitarbeiter waren alle ehemalige Mitarbeiter von der Fa. Heinrich Scheven.

  • 1982 Dr.-Ing. Michael Gassen wird Geschäftsführer

    Erster Geschäftsführer der Hydro-Ingenieure war seit Gründungsbeginn Dr.-Ing. Michael Gassen. Er führte die Hydros insgesamt 19 Jahre als Geschäftsführer.

  • 1989 Umzug in das eigene Bürogebäude

    Nachdem die Mitarbeiterzahl über die Jahre auf 50 Personen anstieg, erfolgte der Umzug in das eigene Bürogebäude in der Stockkampstraße 10 in Düsseldorf.

  • 1996 Eröffnung des Standortes in Osnabrück

    Mit der Übernahme des Ingenieurbüros Bach + Partner, an dem bereits seit 1989 eine Beteiligung bestand, eröffnen die Hydro-Ingenieure ihre Niederlassung in Osnabrück.

  • 2001 Dipl.-Ing. Klaus Alt wird Geschäftsführer

    Klaus Alt wird zum weiteren Geschäftsführer neben Dr. Gassen ernannt, den er im Jahre 2004 als alleinigen Geschäftsführer ablöst. Er wird die Hydros insgesamt 21 Jahre als Geschäftsführer führen.

  • 2009 Gründung der Hydro-Ingenieure Energie & Wasser

    Dipl.-Ing. Stefan Krieger gründet am Standort in Kaiserslautern die Hydro-Ingenieure Energie & Wasser GmbH, an der die Hydro-Ingenieure in Düsseldorf beteiligt sind. Erster Geschäftsführer ist Stefan Krieger, der die Hydro-Ingenieure Energie & Wasser bis zum heutigen Tage erfolgreich führt.

  • 2012 Eröffnung des Standortes in Karlsruhe

    Die Hydro-Ingenieure Energie & Wasser eröffnen ihre erste Niederlassung in Karlsruhe.

  • 2013 Gründung der HI-Nord Planungsgesellschaft

    Dipl.-Ing. Michael Kipsieker übernimmt die Mehrheitsanteile am Unternehmen von der Hydro-Ingenieure GmbH aus Düsseldorf und wird erster Geschäftsführer der HI-Nord. Er führt das Unternehmen bis zum heutigen Tage erfolgreich an.

  • 2020 Eröffnung des Standortes in Darmstadt

    Mit der Übernahme des Ingenieurbüros iat eröffnet die Hydro-Ingenieure Energie & Wasser ihre Niederlassung in Darmstadt.

  • 2022 Dipl.-Ing. Björn Wunderlich wird Geschäftsführer

    Björn Wunderlich wird zum weiteren Geschäftsführer neben Klaus Alt ernannt. Nach dessen Ausscheiden als Geschäftsführer zum Ende des Jahres 2022 ist Björn Wunderlich der alleinige Geschäftsführer der Hydro-Ingenieure Planungsgesellschaft für Siedlungswasserwirtschaft mbH. Klaus Alt bleibt den Hydro-Ingenieuren weiterhin als Berater erhalten.

Heute