HKW Stuttgart-­Mühlhausen –
Neuordnung Pumpenhaus 4

Das Hauptklärwerk (HKW) Mühlhausen ist die größte Anlage der Stadtentwässerung Stuttgart mit einer Kapazität von 1,2 Mio. EW. Die maschinen- und elektrotechnische Ausrüstung des Pumpenhauses 4 an der Biologie Nord ist sanierungsbedürftig. Die Prüfung der Möglichkeiten zur Neuordnung des Pumpwerkes umfasst neben einer detaillierten Bestandsaufnahme der Maschinen- und EMSR-Technik die Erweiterung von Sanierungskonzepten für die Rücklaufschlammförderung, die Überschusschlammförderung und die Rezirkulationspumpen. Darüber hinaus ist eine verfahrenstechnische Optimierung durch Vergrößerung des anteiligen Denitrifikationsvolumens für die Belebung BB 13 bis 18 geplant.

In der Vorplanung wurde den unterschiedlichen Lösungsansätzen der Sanierung bis hin zum Neubau, insbesondere unter Berücksichtigung der Energiekosten sowie den nicht monetären Aspekten, besondere Aufmerksamkeit geschenkt. Für die weitere Planung und Ausführung wurde sich für neue Kreislaufwasserpumpen direkt aufgestellt in den zugehörigen Belebungsbecken entschieden. Während die neuen Rücklaufschlammpumpen im vorhandenen Gebäude verbleiben, aber trocken aufgestellt (ohne Redundanz) geplant werden.

  • Ingenieurbauwerke, HOAI 2009, LPH 1 – 9
  • Technische Ausrüstung, HOAI 2009, LPH 1 – 9 (inkl. Maschinentechnik / EMSR-Technik)
  • Örtliche Bauüberwachung, HOAI 2009
  • Betreuung der Vermessungsarbeiten und Bestandsplanbearbeitung