Hishkarotal, Irak –
Planung des Hauptsammlers

Aufbauend auf dem Masterplan als informelles Planungsinstrument für die Bearbeitung des Gesamtentwurfes der bestehenden Stadt Duhok sowie des umliegenden Territoriums mit allen Dörfern und Gemeinden wurde eine Ausführungsplanung für das Abwassersystem der Hauptsammler und des Gewässers, welches das Hishkarotal und Duhok-City durchfließt, erarbeitet.
Die Planung eines kompletten Abwasser- und Regenwassersystems für die Stadt Duhok und seiner ländlichen Peripherie mit mehr als 300.000 Einwohnern war eine sehr komplexe Aufgabe. Zusätzlich sollte planerisch der hochwassersichere Abfluss des Hishkarorivers sichergestellt werden. In diesem Zusammenhang wurde teilweise eine neue Trassierung des Gewässers erarbeitet. Die Gewässerhydraulik sollte außerdem die vorhandenen Brückenbauwerke berücksichtigen.

  • Vössing GmbH
  • Planung des Hauptsammlers in Lage und Höhe
  • Hydraulische Berechnung
  • Gewässerhydraulik und Planung des vor Überflutung geschützten Gewässerausbaus