Khabarovsk, Russland –
Neubau Wasseraufbereitungsanlage

Für die russische Stadt Khabarovsk war eine neue Wasseraufbereitungsanlage im Tungusvorkommen zu errichten. Die Gesamtkapazität sollte 106.000 m³/d betragen. Die Wasserfassung bestand aus 60 Brunnen, die funktional in fünf Sektionen unterteilt wurden. Jede Sektion bestand aus 12 Brunnen und einer Anreicherungsanlage. Die Anreicherungsanlagen dienten der Entsäuerung und Sauerstoffanreicherung eines Teilstroms des geförderten Grundwassers zur Reinfiltration.

Der verbleibende Teilstrom wurde über ein erdverlegtes Rohrleitungssystem (L = 10 km, DN 200 bis 1000) bzgl. zur zentralen Aufbereitungsanlage gefördert. Grundwasser, das die Grenzwerte bez. Mangan und Eisen einhielt, wurde hier entsäuert und mit Sauerstoff angereichert, bevor es zur Übergabe an Vodokanal Khabarovsk gelangte.

Im Einfahrbetrieb und bei Nichteinhalten des Grenzwertes für Mangan wurde ein Teilstrom (max. 25.000 m³/d) zur weiteren Aufbereitung über 12 geschlossene Druckfilter (Durchmesser 4,0 m) zur Entmanganung geführt. Das Filterspülwasser der Druckfilter wurde 2 separaten Absetzbecken zugeführt und nach einer Fällung und Flockung maschinell entwässert.

  • ARCADIS Deutschland GmbH
  • 580.000 EW, Gesamtkapazität: 106.000 m³/d
  • 60 Brunnen
  • 5 Anlagen zur Entsäuerung und Sauerstoffanreicherung
  • 12 Druckfilter zur Restentmanganung