Kläranlage Bonn-Beuel–
Modernisierung Hochwasserpumpwerk

Für den Rhein wurde das Bemessungshochwasser (BHW) neu berechnet. Daraus resultiert eine Anpassung des Hochwasserschutzes der Kläranlage Bonn-Beuel.
Von der Bundesstadt Bonn werden auf dem Kläranlagengelände zwei Hochwasserpumpwerke betrieben. Das ältere Pumpwerk stammt noch aus den 50er Jahren und soll nun dem BHW neu angepasst werden.

Die Aufgabe des Pumpwerkes ist die Sicherung des Umlandes gegen Hochwasser. Daher ist der Vilicher Bach als zulaufendes Gewässer in die Planung des Hochwasserschutzes mit einzubeziehen.

Die Hydro-Ingenieure GmbH ist mit der Planung und Auslegung des neuen Hochwasserpumpwerkes beauftragt. Für die Planung ist das Qualmwasser (in Abhängigkeit der Rheinhochwässer) das biologisch gereinigte Abwasser der Kläranlage und das mechanisch gereinigte Wasser der Regenüberlaufbecken sowie das Bachwasser zu haben.

Für die unterschiedlichen Wässer sind verschiedene Einleitungsstellen je nach Ereignis zu bedienen. In enger Abstimmung mit dem Auftraggeber wurden verschiedene Lastfälle mit definierten Betriebsbereichen erarbeitet und das Pumpwerk den neuen Aufgaben angepasst.

  • Bundesstadt Bonn
  • Optimierung des Hochwasserschutzes
  • Anpassung der Pumpwerksleistung an die aktuellen wasserwirtschaftlichen Bemessungsgrößen
  • Förderleistung Qmax = 3.600 l/s