Regenwasserpumpwerk
„Voerde-Kasselweg“

Der Kommunalbetrieb Voerde (KBV) unterhält am Betriebsstandort Kasselweg ein Schmutzwasserpumpwerk mit nachgeschalteter Mischwasserbehandlungsanlage und einem Regenwasserpumpwerk.

Durch den Totalausfall des Regenwasserpumpwerks im Sommer 2010 hat sich akuter Handlungsbedarf ergeben.
Im ersten Planungsschritt wurden innerhalb einer Woche im Rahmen einer Fachtechnischen Stellungnahme Sofortmaßnahmen für die Sicherstellung eines geregelten provisorischen Hochwasserbetrieb unter Berücksichtigung einer nachhaltigen Gesamtkonzeption für den Betriebsstandort erarbeitet.

Im zweiten Planungsschritt wurde die detaillierte Umsetzung der Sofortmaßnahme innerhalb von drei Monaten für die Gewerke Objektplanung, Tragwerksplanung sowie Maschinen und E-MSR-Technik erarbeitet.
Der KBV konnte den provisorischen Hochwasserbetrieb des Regenwasserpumpwerks ab November 2010 wieder gewährleisten.

  • Kommunalbetrieb Voerde (KBV)
  • Fachtechnische Stellungnahme nach einer Betriebsstörung
  • Sicherstellung des provisorischen Hochwasserbetriebs
    durch Sofortmaßnahmen
  • Fördermenge Qmax = 1.600 l/s