Tiefbehälter Mühlheim am Main –
Umbau / Sanierung

Der Tiefbehälter in der Dammstraße/ Ecke Friedensstraße in Mühlheim wurde umgebaut und saniert. Hierbei handelt es sich um einen erdüberdeckten Trinkwasserbehälter aus Stahlbeton.

Der Einkammerbehälter wurde durch statische Ertüchtigung und Verschluss der Zwischenwand in einen Zweikammerbehälter umgebaut, der eine wechselseitige Außerbetriebnahme ermöglicht. Die komplette Beschichtung (eingefärbter mineralischer Silica-Spritzmörtel) wurde ebenso wie die komplette Ausrüstung erneuert. Weiterhin wurden Drucktüren eingebaut.

In der Schieberkammer wurde ebenfalls die technische Ausrüstung kompletterneuert bzw. erweitert. Im Zuge dessen wurde auch eine Lüftungsanlage für die Wasserkammern eingebaut.

  • Stadtwerke Mühlheim am Main GmbH
  • 23.000 EW
  • Tiefbehälter zur Trinkwasserspeicherung, 2 Kammern, V = 600 m³
  • Umbau in 2-Kammer-Behälter, Sanierung der Beschichtung
  • Erneuerung der technischen Ausrüstung