Einzugsgebiet Klärwerk Düsseldorf-Süd –<br>Generalentwässerungsplan

Für die Einzugsgebiete des Klärwerks Süd, zu dem die Abwasser-Hauptsammler Süd, Südwest und Mitte gehören, wurde ein neuer Generalentwässerungsplan aufgestellt. Das gesamte Einzugsgebiet hat eine Größe von ca. 6.250 ha mit einer Kanalnetzlänge von rund 940 km.

Zur Ermittlung der abflussrelevanten befestigten Flächen wurden die auf Grundlage von aktuellen Luftbildern ausgewerteten Flächendaten verwendet. Die gesamte Datenerfassung und Datenaufbereitung bis hin zur flurstücksgenauen Haltungsflächeneinteilung erfolgt unter Einsatz moderner Geografischer-Informations-Systeme (GIS).

Für das Entwässerungssystem Klärwerk-Süd der Stadt Düsseldorf wurden die hydraulischen Nachweise mittels hydrodynamischer Berechnungen (Hystem-Extran) anhand detaillierter und kalibrierter Kanalnetzmodelle sowohl für den Ist- als auch für den abgestimmten Prognose-Zustand geführt. Darauf aufbauend wurde ein Sanierungskonzept bis zur Vorplanungsreife entwickelt, welches die Basis für langfristige Planungen von Sanierungs- und Erweiterungsmaßnahmen darstellte.

  • Stadtentwässerungsbetrieb Düsseldorf
  • Einzugsgebiet AE,k = 6.250 ha
  • Kanalnetzlänge im Untersuchungsraum rd. 940 km
  • Messkampagne im Kanalnetz und Kalibrierung des Kanalnetzmodells
  • Hydrodynamische Kanalnetzberechnung (Simulationsprogramm: HYSTEM-EXTRAN)
  • Sanierungsplanung unter Berücksichtigung der hydraulischen Notwendigkeiten und der Kanalzustandsbewertung