Kläranlage Landstuhl –
Erneuerung Blockheizkraftwerk

Die Anlage zur Kraft-Wärme-Kopplung der Kläranlage Landstuhl wurde grundlegend erneuert. Ein Klärgasreinigungssystem wurde installiert und das Klärgasleitungssystem angepasst. Neben dem Bau eines Blockheizwerkes mit 100 kWel wurde sowohl die elektrotechnische Einbindung geändert als auch die Heizungsanlage angepasst und ein Wärmespeicher eingebunden.

Das BHKW wurde an gleicher Stelle wie das bestehende BHKW aufgestellt. Es wurde eine Aktivkohledoppelfiltereinheit mit Gaserwärmung und Gasverdichter in dem Aufstellungsraum des BHKW in das Klärgassystem integriert. In der Halle der Netzersatzanlage wurde ein Wärmespeicher aufgestellt, in den sowohl das BHKW als auch die Heizkessel einspeisen. Von dem Wärmespeicher wurde eine Heizsammelleitung zu dem bestehenden Heizverteiler verlegt, von dem die Wärmeversorgung der Verbraucher erfolgt.

  • Verbandsgemeindewerke Landstuhl
  • 60.000 EW
  • 1 BHKW, Pel = 100 kW
  • Klärgasaufbereitung durch Gaskühltrocknung und Aktivkohlefilter