Klärwerk Hamburg Köhlbrandhöft Nord –
Neubau Mechanik

Die gesamte Zulaufsituation zum Klärwerk Köhlbrandhöft-Nord wird neu konzipiert. Dies erfordert eine Erhöhung der Kapazität der mechanischen Vorreinigung von 7 m³/s auf 9 m³/s. Zudem sind Rechen und Sandfang aufgrund ihres baulichen Zustandes dringend sanierungsbedürftig. Die Arbeitsgemeinschaft wurde mit den Planungsleistungen für den Neubau von Rechen und Sandfang im Bereich der Objektplanung und Technischen Ausrüstung (Maschinentechnik / Verfahrens- und Prozesstechnik) für die Leistungsphasen 1 – 8 beauftragt.

Aufgrund des engen Baufeldes und der großen Spreizung der Zulaufmengen wurde eine 6-straßige Rechenanlage mit einem 4-straßigen Sandfang als Vorzugsvariante festgelegt. Durch die schwierigen Baugrundverhältnisse wird der Sandfang eher flach und langgestreckt gestaltet. Die Wirksamkeit dieser Geometrie wurde mittels einer CFD-Simulation nachgewiesen.

Sämtliche Anlagenteile werden gekapselt oder abgedeckt ausgeführt. Die Abluft wird in dezentralen Photoionisationsanlagen behandelt werden.

  • HAMBURG WASSER
  • 900.000 EW
  • Neubau Rechen und Sandfang
  • Zulaufgerinne, Verbindungsgerinne, Rechengebäude, 4-straßiger Sand- und Fettfang, Sandbehandlungshalle, Abluftbehandlungsanlage (Photoionisation) etc.
  • Auslegung auf eine maximale Abwassermenge von 9 m³/s