Sanierung verrohrter Duffesbach

Ab der Unterquerung der Militärringstraße verläuft der Duffesbach auf einer Länge von rd. 6,2 km verrohrt linksrheinisch durch das Kölner Stadtgebiet, bis er bei Strom-km 687,5 in den Rhein mündet. Der Bachkanal wurde historisch bedingt mit unterschiedlichen Baustoffen sowie Profilen hergestellt.

Die TV-Inspektion hat ergeben, dass Schäden verschiedenster Art und Ausprägung vorhanden sind, für die ein Sanierungskonzept als Bedarfsplanung zu erstellen ist. Neben dem baulichen Sanierungsbedarf bestehen betriebliche Probleme, da der verrohrte Bachkanal mit sehr geringem Gefälle verlegt wurde und es abschnittsweise zu erheblichen Ablagerungen kommt. Des Weiteren liegen viele Einstiegsschächte im Bereich von Straßenbahnhaltestellen bzw. zwischen den Straßenbahngleisen, was sowohl bei der Inspektion als auch bei der Sanierung zu beachten ist. Bevorzugt sollen Verfahren der geschlossenen Bauweise zum Tragen kommen.

Die Vorzugsvariante soll anschließend entwurfsreif geplant werden.

  • Stadtentwässerungsbetriebe Köln, AöR
  • 6,2 km Länge
  • wechselnde Profile, alle begehbar
  • Kreisrohre, manuelle Reparatur