Umbau des Berne-Systems –
AK Borbecker Mühlenbach Mittellauf

Im Rahmen des Umbaus des Berne-Systems in Essen soll am Mittellauf des Borbecker Mühlenbaches eine Entflechtung von Rein- und Abwasserströmen durch den Bau eines rund 4 km langen gewässerparallelen Abwasserkanals vorgenommen werden. Der Abwasserkanal wird mit Durchmessern zwischen DN 300 und DN 3600 sowohl in offener als auch in geschlossener Bauweise hergestellt.

Die Bauverfahren der Kanäle, der 40 Schachtbauwerke und des SKU Jahnstraße sowie deren Verbauart wurden auf Grundlage der besonderen geologischen Verhältnisse festgelegt.

Aufgrund der innerstädtischen Lage des geplanten Kanals erfolgte eine intensive Abstimmung mit den städtischen Fachämtern, mit Leitungs – betreibern, Straßenbaulastträgern und Trägern öffentlicher Belange.
Eine Vielzahl von Planungsrandbedingungen, wie Kabel- / Leitungstrassen, Bauhindernisse, Bombenblindgänger und mehrfache Straßen-, Gleis- und Gewässerquerungen waren genauso wie die anspruchsvolle Baulogistik und bauzeitliche Verkehrsführung in der Planung intensiv zu behandeln.

Ergänzend zur ingenieurtechnischen Planung wurden die Liegenschaftsverhandlungen des Bauherrn mit betroffenen Grundstückseigentümern und Investoren intensiv begleitet.

  • Emschergenossenschaft
  • Kanallänge rd. 4 km,  Tiefe 1,4 m – 13 m
  • Dimension DN 300 – DN 3600
  • Maximaler Mischwasserabfluss Q = 34,5 m³/s
  • 40 Schachtbauwerke